Workshops und Vorträge

In meinen Workshops und Vorträgen im Bereich Gesundheit und Ressourcenstärkung rege ich als Impulsgeberin zum Nachdenken an. Auch trage ich dazu bei, Räume zu schaffen, in denen Teilnehmende ihre Potentiale entdecken und weiterentwickeln können. Zudem vermittele ich Kompetenzen, um langfristig gesund, leistungsfähig und zufrieden zu sein. Gerne komme ich mit meinen Vorträgen und Seminaren in Ihre Organisation und biete Ihnen eine individuelle Lösung an. Kontaktieren Sie mich.

Meine Haltung und Methodik in der Seminararbeit

  • Alltagstauglichkeit und individuelle Lernerfahrung fokussiere ich, indem ich die Seminarinhalte individuell auf die Anliegen der Auftraggeber und Teilnehmenden anpasse und somit den Transfer und die Nachhaltigkeit erhöhe.
  • Perspektivenwechsel nutze ich als Möglichkeit, um bekannte Situationen aus einem ganz neuen Lösungs-Licht zu sehen.
  • Die Balance zwischen fachlich fundiertem Input und Austauschraum zwischen den Teilnehmenden ist mir sehr wichtig, damit der Erfahrungsschatz und die Kompetenz für die eigene Lebenswirklichkeit der Teilnehmenden für die ganze Gruppe nutzbar wird.

Folgende Themen biete ich Ihnen als Training oder Vortrag an:

Trainings und Vorträge können in ihrer Länge individuell angepasst werden, vom einstündigen Vortrag bis zum mehrtägigen Training. Auch die Inhalte und Methodik wird individuell auf Ihre Wünsche angepasst.  Sprechen Sie mich an und wir finden eine gelungene Lösung!

Die Kunst der klugen Entscheidungen – klare Selbstbestimmung und kooperative Selbstbehauptung in der neuen Arbeitswelt

Unsere technischen Geräte ermöglichen uns mobiles Arbeiten von vielfältigen Orten. Auch durch die Corona Pandemie ist in vielen Organisationen Arbeiten flexibler möglich und auch üblich geworden. Die neue Freiheit ist eine Chance zur Selbstbestimmung. Sie kann aber auch überfordernd sein. Wie gestalte ich diese neuen Möglichkeiten eigentlich für mich passend? Welche Option ist in der Fülle an Möglichkeiten für mich die Richtige? Und selbst wenn ich sie für mich klar habe, kann es sein, dass meine Team oder meine Lieblingskolleg:innen andere Bedürfnisse und Umsetzungsideen haben. Da für sich und seine Bedürfnisse und Wünsche einzustehen und gleichzeitig gemeinsame Lösungen im Team zu finden, anstatt sich von Erwartungen und vermuteten Erwartungen von Außen steuern zu lassen, ist gar nicht so einfach. Reflektieren Sie in dieser Workshopreihe, wie Sie Ihre Selbstbestimmung in der neuen Arbeitswelt aktivieren können, auch bei innerer Ambivalenz kluge und klare Entscheidungen treffen und diese auch wertschätzend vertreten können.

Ziele:

  • Eigenen konstruktiven Umgang mit Entscheidungsprozessen reflektieren
  • Kognitive & intuitive Methoden zur Entscheidungsfindung kennenlernen und anwenden
  • Ideen, um freundlich und klar für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche einzustehen
  • Den eigenen Standpunkt auch bei Widerständen wertschätzend vertreten

Inhalte:

  • Wie kann ich für mich stimmige und kluge Entscheidungen treffen?
  • Wie gehe ich mit meiner Ambivalenz um?
  • Wie lerne ich zu meinen Entscheidungen zu stehen?
  • Wie gehe ich mit (inneren) Kritiker:innen meiner Arbeitsweise um?
  • Was hilft mir dabei Entscheidungen anderer zu respektieren, wie lade ich andere Menschen dazu ein, meine Entscheidungen zu akzeptieren?

Teilnehmerstimme:

„Das Training war eine riesen Bereicherung. Die Referentin hat das super gemacht und gefühlt war die Zeit viel zu kurz. Wir wünschen uns alle einen Teil 2. Aus dem Training konnte ich sehr viel mitnehmen und es waren auch alles Dinge, die man sehr gut in seinen Alltag integrieren kann. Bin echt sehr begeistert.“

Das einzig Konstante ist der Wandel? – Vom konstruktiven und sinnvollen Umgang mit gewünschten und unerwünschten Veränderungen

Schon wieder ein eine neue Computeranwendung? Die nächste Umstrukturierung im Team steht an? Die Regelungen fürs mobile Arbeiten wechseln ständig?Wir leben in Zeiten des ständigen Wandels, Veränderungen gehören zu unserem Leben schon immer dazu, aber die Häufigkeit von Veränderungsprozessen hat durch die Digitalisierung eine starke Beschleunigung erfahren. Damit entspannt umzugehen ist gar nicht so einfach. Erfahren Sie in dieser Workshopreihe wie es Ihnen gelingen kann, konstruktiv und gelassen mit den kontinuierlichen gewünschten und unerwünschten Veränderungen umzugehen.

 

Ziele:

  • Stabilität aus dem Inneren stärken bei äußerer Unsicherheit und Wandlung
  • Konstruktiver Umgang mit eigenen inneren Widerständen finden
  • Veränderungen lustvoll oder zumindest leichter angehen lernen
  • Selbstfürsorglichen Umgang mit sich selbst in Veränderungsprozessen aktivieren

Inhalte:

  • Was braucht es um Veränderungen als sinnvoll und bewältigbar zu erleben?
  • Reflexion der eigenen Haltung und Prägungen in Bezug auf Veränderung
  • Hilfreiche Sichtweisen und Methoden kennenlernen, um ungewünschte Veränderungen leichter zu begegnen
  • Sinn und Unsinn von Widerstand identifizieren und das eigene Leben trotz oder mit den äußeren Restriktionen selbstbestimmt gestalten

Teilnehmerstimme:

„Ich mag Frau Saechtlings authentische Art Dinge zu vermitteln. Sie schafft es Vertrauen aufzubauen und eine positive Atmosphäre zu schaffen. Der Workshop war gefüllt mit Praxisbeispielen und abwechslungsreichen Präsentationstechniken.“

Krisenfestigkeit, Optimismus und Gelassenheit in Zeiten von Corona - kraftvoll und bedacht den Herausforderungen der Pandemie begegnen

Ziele:

  • Wahrnehmen von bereits vorhandenen Bewältigungsressourcen und Krisenstärken und bewusstes Einsetzen dieser
  • Praktische und alltagstaugliche Möglichkeiten kennenlernen, um konstruktiv mit den momentanen Herausforderungen umzugehen und diese aktiv zu bewältigen
  • Gelassener, optimistischer und gestärkt durch die aktuelle Krisenzeit kommen

Inhalte:

  • Woher bekomme ich Stabilität, innere Stärke und Sicherheit in unseren unsicheren Zeiten?
  • Wie kann ich konstruktiv mit meiner Unsicherheit und meinen Sorgen umgehen?
  • Was hilft mir, um das Unveränderbare zu akzeptieren, Chancen und Möglichkeiten zu erkennen und meine Energie dort zu investieren?
  • Wodurch kann ich mir meiner eigenen Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten zur Krisenbewältigung bewusst werden und Sicherheit und Handlungsstärke daraus gewinnen?
  • Wie kann ich trotz der Krise meine Lebensfreude und die positiven Seiten des Lebens pflegen?

Teilnehmerstimme:

„Der Austausch war toll. Sehr persönlich, herzlich und auch emotional. Hätte gerne länger gehen können!“

Ideen für einen entspannten Familienalltag im Corona-Homeoffice

Ziele:

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Homeoffice unterstützen
  • Ideen vermitteln, um Konzentration und Energie über den Homeoffice-Tag zu erhalten und konstruktiv mit Ablenkungen und Störungen umzugehen
  • Bewusste Abgrenzung fördern, um durch ausreichend Regeneration die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten
  • Unterstützung und sozialen Rückhalt durch den Austausch mit Gleichgesinnten erfahren

Inhalte:

  • Machen Sie sich Ihre Grenzen bewusst & gehen Sie damit um, anstatt dagegen an
  • Begegnen Sie sich selbst mit Verständnis & sorgen gut für sich
  • Gehen Sie in kleinen Schritten
  • Nutzen Sie vielfältige Kurzpausen im Familien-Homeoffice
  • Geben Sie sich und Ihrer Familie Struktur
  • Platz für eigene Anliegen, Austausch- & Reflexionsraum

Teilnehmerstimme:

„Die Trainerin war sehr freundlich, zuvorkommend, kompetent und super sympathisch. Berührt hat mich das Vertrauen, das wir so schnell zueinander aufgebaut haben, obwohl wir uns ja gar nicht kannten.“

Gesund & produktiv im Homeoffice

Ziele:

  • Gesundheit im Homeoffice fördern und Leistungsfähigkeit, Konzentration und Energie über den Tag erhalten
  • Gesunde Trennung zwischen Berufs- & Privatleben an einem Ort gestalten
  • Möglichkeiten kennenlernen, um mich selbst und meine Arbeit im Homeoffice effektiv zu strukturieren sowie konstruktiv mit Ablenkungen umzugehen

Inhalte:

  • Was ist wichtig für meinen Arbeitsplatz im Homeoffice?
  • Hilfreiche Methoden für die Arbeitsorganisation sowie die Zeit- und Aufgabenplanung ausprobieren– realistisch gefordert, aber nicht überfordert
  • Konstruktiver Umgang mit Ablenkungen und Störungen
  • Klare Vereinbarungen und Verhaltensweisen für eine passende Abgrenzung zwischen Berufs- und Privatleben finden
  • Pausengestaltung, Bewegungsmomente, Stimmungsbooster und richtiges Abschalten für langfristige Energie

Teilnehmerstimme:

„Das Training bietet mit interessanten Inhalten eine gute theoretische und praktische Anbindung an meinen Alltag, die Atmosphäre war wertschätzend und angenehm.“

Kühler Kopf in turbulenten Zeiten - Mit praktischem Emotionsmanagement wieder handlungsfähig sein

 

Ziele:

  • Die eigenen Emotionen verstehen und steuern
  • Auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und ausstrahlen
  • Konstruktiv mit Ärger und Wut umgehen, um weiterhin selbstgesteuert und durchdacht zu handeln und die eigenen Ziele zu erreichen

Inhalte:

  • Entstehung und Einflussfaktoren von Emotionen
  • Persönliche Trigger-Punkte identifizieren und automatische Handlungen unterbrechen
  • Negative Emotionen als wichtige Hinweisreize in die eigene Handlungssteuerung einplanen
  • Selbstregulationsstrategien, um Situationen zu entschärfen und wieder runter zu kommen
  • Achtsamkeit, Distanzierung und Perspektivwechsel als Strategien zur Förderung von Gelassenheit

Teilnehmerstimme:

„Die Referentin leitet souverän und flexibel durch den Workshop, behält die Teilnehmenden im Blick und hat die Fähigkeit positive Energien in Menschen zu aktivieren.“

Vom inneren Kritiker zum guten Freund - Selbstfürsorge und -wertschätzung für turbulente Zeiten

 

Ziele:

  • Beweggründe für vergangene Handlungen und Entscheidungen verstehen und dadurch selbstbewusster den eigenen Weg beschreiten
  • Fürsorge, Verständnis und Freundschaft mit mir selbst etablieren und meine Potentiale nutzen
  • Innere Kritiker und Selbstzerfleischer identifizieren und steuern lernen
  • Erweiterung der eigenen Handlungsfähigkeit und Steigerung von Flexibilität und Gelassenheit bei allem Unvorhergesehenem im turbulenten Alltag
  • Verantwortung und Fürsorge für das eigne Wohlbefinden und persönliches Wachstum übernehmen
  • Selbstannahme mit allen Anteilen der eignen Persönlichkeit und dadurch innere Zufriedenheit und Wohlbefinde

Inhalte:

  • Im kreativen Lebensflussmodell die eigenen Ressourcen und Stärken entdecken
  • Eigene Druck- und Abwertungsmechanismen sowie familiäre Glaubenssätze erkennen und flexibilisieren
  • Psychische Grundbedürfnisse wahr- und ernstnehmen und Verantwortung dafür übernehmen
  • Vergangene Erfahrungen und Fehlentscheidungen annehmen und nutzen
  • Einen fürsorglichen Umgang und eine passende Positionierung mit allen Anteilen des inneren Teams – auch den inneren Kindern – entwickeln
  • Nutzbarmachen von zunächst negativ bewerteten Handlungen und Persönlichkeitsanteilen
  • Schuld- und Tadelbindungen als gesamtgesellschaftliches Muster diskutieren und Unterbrechungsmechanismen generieren und ausprobieren

Teilnehmerstimme:

„Ein wirklich gutes Seminar, das ich nicht nur uneingeschränkt empfehlen kann, sondern bei dem ich auch bei Gelegenheit sofort wieder teilnehmen würde. Die Trainerin ist ansteckend positiv und wirkt total authentisch!“

Gesund Führen: Mehr Energie, Motivation & Leistungsfähigkeit durch gesunde Führung

Ziele:

  • Die eigene Gesundheit als Führungskraft durch achtsame Selbstfürsorge schützen und fördern
  • Sensibilität für Überlastungs-Warnsignale im Team erhöhen und frühzeitig passend reagieren
  • Einflussmöglichkeiten auf Gesundheit der Mitarbeitenden sichtbar machen und nutzen
  • Um die Prinzipien eines gesunden Führungsstils wissen und konkrete Umsetzungsideen kennenlernen

Inhalte:

  • Zusammenhänge zwischen Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Führungsverhalten und Teamklima verstehen – Was hält gesund? Was macht krank?
  • Belastungsfaktoren und Stresssymptome im Team erkennen und Einflussmöglichkeiten und -grenzen als Führungskraft reflektieren
  • Umgang mit eigenem Stress, Ressourcen und Gesundheitsrisiken als Führungskraft
  • Konstruktive Kommunikation mit Mitarbeitenden an Belastungsgrenzen
  • Kollegiale Unterstützung ausbauen, stressreduzierendes und entlastendes Teamklima fördern
  • Ressourcenstärkung & Wertschätzung in Kommunikation & Teamdynamik begünstigen
  • Die Bedeutung von Aufmerksamkeit, Transparenz, Verlässlichkeit, Gerechtigkeit & Loyalität nutzen
  • Anhand von konkreten Fallbeispiele die eigene Haltung und Handlung reflektieren und Umsetzungsideen fürs eigene Team ableiten

Teilnehmerstimme:

„Das Thema wird von dir nicht nur gelebt, sondern auch mit Begeistern und Enthusiasmus weitergegeben. Das ist wirklich motivierend und inspirierend. Alles, was gesagt und diskutiert wurde, fühlt sich richtig und bereichernd an. Es war eine tolle Erfahrung und ich würde an der Kursgestaltung nichts ändern. Es hatte einfach eine super Balance.“

Methodenkoffer Stressmanagement - Praktische Ideen für mehr Stressresistenz und Gelassenheit

Ziele:

  • Ausbau von Stärken im eigenen Stressmanagement und Erweiterung des persönlichen Bewältigungsrepertoires
  • Konstruktiven Umgang mit Stress fördern durch Strategien im instrumentellen, regenerativen und mentalen Stressmanagement
  • Mehr Entspannung und Gelassenheit im Alltag
  • In turbulenten Zeiten innere Ruhe und Selbstbestimmung behalten und wieder gewinnen

Inhalte:

  • Stressgrundlagen: Was ist Stress? Wie entsteht er? Wozu ist er gut und wozu nicht?
  • Mein und unser Stress: Reflexion von persönlichen und teaminterner Stressauslösern und passenden Lösungsansätzen im Arbeitsalltag
  • Methoden zur Stärkung von Selbstbestimmung, Problemlösekompetenz und der passenden Balance von Nähe & Distanz (Abgrenzung)
  • Selbstmanagement, Zeitplanung, Kommunikation, Arbeitsprozesse und unterstützende Zusammenarbeit optimieren
  • Bewertungsmuster und Stressverstärker (z.B. Perfektionismus/Kontrollambitionen) hinterfragen und förderliche Einstellungen entwickeln
  • Hilfreiche Sichtweisen, um Geschehnisse weniger persönlich zu nehmen
  • Kurzpausen für den Kita-Alltag mit und ohne Kinder
  • Methoden, um Erholung und Entspannung passend zu gestalten und die eigenen Energie-Akkus wieder aufzuladen

Teilnehmerstimme:

“Sehr empfehlenswerter Workshop, anschauliche und praktische Übungen, dosierter Input, fachliche Kompetenz der Seminarleitung, Übertragung von Theorie auf Praxis sehr gelungen.”

Stress entsteht im Kopf? Durch mentale Stressbewältigung mehr Gelassenheit entwickeln

Ziele:

  • Reflexion der Zusammenhänge von eigenen Selbstbewertungen, Bedürfnissen, Motiven, Werten und Zielen und dem persönlichen Stresserleben
  • Hinterfragen und Ausbalancieren der persönlichen Stressverstärker und Entwicklung von Stresstoleranz und Gelassenheit
  • Mentale Strategien der Stressbewältigung durch Veränderung der Perspektiv

Inhalte:

  • Identifikation und Analyse von persönlichen Bewertungsprozessen und Gedankenmustern, mit denen ich mich selbst unter Druck setze und die zu einer Verstärkung des Stresserlebens führen
  • Konstruktiver Umgang mit den eigenen Stressverschärfern finden
  • Perspektivwechsel: Stressreduzierende Gedanken & Bewertungsmuster aktivieren
  • Strategien zum Abschalten und passendem Distanzieren

Teilnehmerstimme:

„In diesem Training hatte ich die Möglichkeit, meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Stressverstärker zu reflektieren, von Erfahrungsberichten der anderen Teilnehmer zu profitieren und Wege kennen zu lernen, um mit meinem Alltagsstress besser umzugehen. In den Inhalten habe ich mich persönlich wiedergefunden und direkt angesprochen gefühlt. Die Trainerin schaffte eine vertrauensvolle Gruppenatmosphäre, ging individuell auf die Lebenssituationen der verschiedenen Teilnehmer ein und erarbeitete gemeinsam konkrete Hilfestellungen. Das habe ich als sehr hilfreich erlebt.“

Investments in die Leistungsfähigkeit - Durch Kurzpausen und Regeneration langfristig Energie und Konzentration sichern

Ziele:

  • Körperliche und psychische Anspannung und Erholungsbedürfnisse wahrnehmen und regulieren
  • Leistungsfähigkeit durch passende Regeneration und Pausen fördern
  • Passendes Maß zwischen An- und Entspannung selbstbestimmt gestalten

Inhalte:

  • Tipps und Tricks zur richtigen Pausengestaltung, Entspannung und Regeneration
  • Kurzentspannungen für den Arbeitsalltag
  • Planung von passender Regeneration und Genuss im Alltag
  • Progressive Muskelrelaxation und Achtsamkeit als effektive Entspannungstechniken

Teilnehmerstimme:

„Tolles Format und eine sehr wertvolle Erfahrung für mich persönlich. Eine klare Weiterempfehlung an alle, die sich näher mit sich und ihrer Regeneration im Alltag beschäftigen wollen.“

Gehirngerechte Arbeitsorganisation im Stress: Psychologische Life-Hacks für einen gesunden Umgang mit der Informations- und Arbeitsflut

Inhalte:

  • Realistische Zeitplanung aktiv gestalten und für sich optimieren
  • Methoden zur Priorisierung und Zielsetzung kennenlernen und anwenden
  • Umgang mit Unterbrechungen, Ablenkungsmustern und (inneren) Zeitdieben finden
  • Digitale Potentiale nutzen und die individuelle Balance zwischen on- und offline finden
  • Psychologische & gehirnphysiologische Mechanismen hinter unserem Umgang mit Digitalisierung und Informationsflut verstehen
  • Bewusstes Aufmerksamkeitsmanagement anstatt arbeiten im Autopiloten
  • Eigenen Energiehaushalt bei der Planung berücksichtigen
  • Passende Abgrenzung, Nein-Sagen & Umgang mit fremdbestimmten Ziele

Teilnehmerstimme:

„Ich habe heute ein entspanntes Seminar besucht, in dem ich viel mitnehmen durfte. Abwechslungsreich und anschaulich, entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre, Referentin kompetent und empathisch und ein gesundes Maß zwischen Theorie und Praxis. Es hat mich angeregt, Wege zu finden mit meiner Zeit effektiver umzugehen und somit entspannter und gelassener zu werden.“

Burn-On statt Burn-Out - Die Kraft-Tankstelle für mehr Lebensfreude und Leichtigkeit im Berufsalltag

Ziele:

  • Warnsignale für einen Burnout erkennen und gegensteuern – bevor aus dem Lagerfeuer ein Scheiterhaufen wird
  • Burnout-Prophylaxe: Persönliche Löschmittel und Feueralarmzeichen fokussieren und nutzbar machen
  • Eigene Handlungsspielräume nutzen, um langfristig leistungsfähig, zufrieden und gesund zu sei

Inhalte:

  • Definition und Prozess eines Burnouts und dessen Warnsignale sowie die Analyse von eigenen Energieab- und -zuflüssen
  • Wirksame Wege, um meine eigene Kraft durch Selbstfürsorge und vielfältige Entspannungstechniken für den Alltag wiederzufinden. Beispielsweise Achtsamkeitsmeditationen, Atementspannung, Bewegung, Muskelentspannung, Dankbarkeit, Musik, Life Kinetics, Klopftechniken, stressreduzierende Aufmerksamkeitslenkung…
  • Eigene Ressourcen und Muster sichtbar machen
  • An was halte ich mich fest? Was hält mich zurück? Stressfördernde Erbstücke und hinderliche Verstrickungen zu identifizieren und neue Lösungswege zu entdecken
  • Herzblutinfusion – Lebensziele und Werte im Leben neu bewusst machen und zur Fokussierung im Alltag nutzen
  • Höher, schneller, weiter! Was treibt unsere Gesellschaft an und was können wir zum Werte-Wandel beitragen?
  • Gemeinsames Gedankentanken – Durch gegenseitige Inspiration erfinderische Handlungsideen für Ihre Alltagsstressoren finden
  • Gestaltung eines persönlichen Erinnerungsankers für stressige Zeite

Teilnehmerstimmen:

„Es waren so stärkende, besinnliche, erkenntnisreiche, fröhliche, wertvolle Tage und ich möchte auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen. Habe mich richtige auf die Arbeit gefreut und starte in mein neues Leben verbunden mit mir.“

Selbstbestimmt gegen digitalen Stress - So gestalten Sie einen gesunden Umgang mit der Informationsflut

Ziele:

  • Bewusster und selbstgesteuerter Umgang mit Emails, Social Media, Streaming und co. – Agieren statt Reagieren
  • Eigene Ablenkungsmuster verstehen, unterbrechen und Alternativen finden
  • Individuelle Ziele fokussiert voran treiben und dazu digitale Potentiale nutzen
  • Persönliche Ressourcen in Innovation und Kreativität investieren anstatt in sozialen Netzwerken verpuffen zu lassen
  • Individuelle Balance zwischen on- und offline finden

Inhalte:

  • Reflexion von Smartphone- und Computernutzung und Identifikation von persönlichen digitalen Automatismen und Zeit- und Aufmerksamkeitsfressern
  • Psychologische & gehirnphysiologische Mechanismen hinter unserem Umgang mit Digitalisierung und Informationsflut
  • Aufmerksamkeitsfokussierung trainieren durch Abgrenzung, Achtsamkeit, Mikropausen und Flow-Erleben
  • Bewusstes Aufmerksamkeitsmanagement anstatt arbeiten im Autopiloten
  • Hilfreiche Apps und Experimente zum selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien

Teilnehmerstimme:

„Für mich war dieses Seminar sehr hilfreich. Ich konnte neue Ideen und Tipps für meinen Alltag gewinnen. Durch die vielen praktischen Übungen war das Seminar sehr kurzweilig.“

Resilienztraining - stürmischen Zeiten mit Gelassenheit und innerer Sicherheit begegnen

Ziele:

  • Facetten der (eigenen) psychischen Widerstandsfähigkeit kennenlernen und anwenden
  • Umgang mit Krisen, Herausforderungen und Stress konstruktiver gestalten
  • Resistenz und Regeneration unterstützen, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben
  • Herausfordernden Zeiten mit Gelassenheit und Handlungsfähigkeit entgegenblicken

Inhalte:

  • Psychische Widerstandsfähigkeit & Gesundheit: Was macht uns als Menschen psychisch widerstandsfähig? Was hält uns gesund? Was führt in den Erschöpfungskreislauf & wieder hinaus?
  • Rituale für Kopf, Herz & Hand zum Abschalten, Distanzieren, Loslassen, für Übergänge und passende Positionierung im Umgang mit Handlungsspielraum, Verantwortung & Grenzen
  • Praktisches Handwerkszeug, um im Arbeitsalltag Optimismus, Handlungsstärke, Selbstfürsorge, Selbstvertrauen, Arbeitsfreude und Sinn zu aktivieren
  • Eigene Handlungsoptionen und -grenzen, realistische Zielsetzungen bei Ambivalenzen und unvereinbaren Zielen sichtbar machen
  • Soziale Unterstützung und Selbstwertschätzung als essentielle Resilienz-Ressourcen optimiert nutzen
  • Kontinuierliche Anwendungsplanung und -begleitung der gelernten Tools im Arbeitsalltag

Teilnehmerstimme:

„Super strukturiert und verständlich erläutert. Ich kann viele Ideen mit in den Alltag nehmen und bin optimistisch gestimmt, dass ich sie auch umsetzen kann. Die Trainerin ist auf alle Fragen sehr gut eingegangen und es war eine gute Abwechslung zwischen Gruppenarbeiten, Kopf frei kriegen durch frische Luft und theoretischen Inhalten. Vielen Dank für den bereichernden Tag.“

Von mind full zu mindfull – Achtsamkeit im Arbeitsalltag

 

Ziele:

  • Konzept der Achtsamkeit kennenlernen und im Arbeitsalltag nutzbar machen
  • Gelassenheit, Leistungsfähigkeit, Konzentration, Lebensfreude & Genuss durch Achtsamkeit aktivieren
  • Gesunden und selbstbestimmten Umgang mit Belastungen im Alltag fördern

Inhalte:

  • Definition und Geschichte der Achtsamkeit
  • Effekte von Achtsamkeit auf Gehirn, Leistungsfähigkeit und Konzentration
  • Zusammenhänge zwischen Achtsamkeit, Gesundheit und Stresserleben
  • Praktische Achtsamkeitsmeditationen für jeden Tag
  • Ideen für einen achtsamen Arbeitsalltag mit mir und anderen
  • Realistische Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag planen

Teilnehmerstimme:

„Der Wechsel zwischen Theorie, Achtsamkeitsübungen, Austausch mit allen und in Kleingruppen macht den Workshop sehr abwechslungsreich. Man kann sich gut konzentrieren und lässt sich nicht so leicht ablenken.
Die Achtsamkeitsimpulse per Mail führen dazu, dass man Achtsamkeit gut in den Alltag integrieren kann.
Alles in Allem konnte ich meine Lebensqualität durch die Übungen und den Austausch in der Gruppe verbessern, Stress reduzieren und gelassener im Alltag sein. Vielen Dank dafür! Der Workshop hat mir viel gegeben!“

Wertschätzung & Ressourcenfokussierung als Erfolgsfaktor im Team & für Führungskräfte

 

Ziele:

  • Kooperation und Kommunikation im Arbeitsalltag durch Wertschätzung und Ressourcenfokussierung verbessern
  • Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit der Teammitglieder steigern und Leistungsfähigkeit, Arbeitsengagement und Innovationskraft fördern
  • Potentiale und Ressourcen im Team sichtbar machen und gewinnbringend einsetzen
  • Selbstwertschätzung als Schlüssel für mehr Wertschätzung im Team

Inhalte:

  • Faktoren für gelingende Wertschätzung im Arbeitsalltag analysieren
  • Zusammenhänge von Selbstbewertung, Wertschätzung und Arbeitsbedingungen sowie deren Interaktion mit Gesundheit und Leistungsfähigkeit
  • Ehrliche Wertschätzung ausdrücken und wertschätzende Haltung im Team etablieren
  • Selbstwertschätzung als Kraftquelle und Ressource im Arbeitsalltag aktivieren
  • Wertschätzender Umgang in schwierigen Situationen und herausfordernden Gesprächen
  • Rituale für eine nachhaltige Verankerung im Teamalltag planen

Teilnehmerstimme:

„Besonders toll ist die herzerfrischende Art von Frau Saechtling. Sie motiviert ihre Teilnehmer mit praktischen Beispielen und geht intensiv auf Fragestellungen ein. Sie ist einfühlsam, freundlich, empathisch und schafft innerhalb kurzer Zeit eine sehr persönliche Atmosphäre in der Gruppe. Ich würde Frau Saechtling jederzeit weiterempfehlen.“

Gesunder Schlaf - Leistungsfähig am Tag durch ausreichend Regeneration in der Nacht

Ziele:

  • Informationen über gesunden Schlaf und Schlafstörungen
  • Realistische Einschätzung der eigenen Schlafqualität
  • Schlafqualität steigern durch Veränderung von Gedanken, Verhalten und Rahmenbedingungen
  • Regeneration in der Nacht verbessern und dadurch Leistungsfähigkeit und Gesundheit am Tag langfristig stärken

Inhalte:

  • Zahlen, Daten, Fakten über Schlaf, Schlafstörungen und Schlaflosigkeit
  • Zusammenhänge zwischen Stress, Wohlbefinden und Schlaflosigkeit verstehen
  • Reflexion von eigenem Schlafverhalten sowie förderlichen und hinderlichen Mechanismen
  • Umgang mit nächtlichen Gedankenkreiseln und schlafhinderlichen Einstellungen
  • Schlaffördernde Gewohnheiten und Rahmenbedingungen etablieren
  • Schlafqualität durch Schlafhygiene und Einschlafmechanismen verbessern

Teilnehmerstimme:

„Ich habe mich enorm abgeholt und als Teil der Gruppe gefühlt. Die Trainerin schafft es, die Herzen aller zu öffnen und komplexe Sachverhalte durch anschauliche Beispiele aus dem Alltag sehr gut zu erklären.“

„Ein entspanntes Seminar, in dem ich viel mitnehmen durfte. Abwechslungsreich, anschaulich, entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre, Referentin kompetent und empathisch und ein gesundes Maß zwischen Theorie und Praxis.“

Teilnehmerstimme zum Training „Gehirngerechte Arbeitsorganisation“

„Ich habe mich enorm abgeholt und als Teil der Gruppe gefühlt. Die Trainerin schafft es, die Herzen aller zu öffnen und komplexe Sachverhalte durch anschauliche Beispiele aus dem Alltag sehr gut zu erklären. Wenn Sie sie erleben dürfen, machen Sie davon unbedingt Gebrauch."

Teilnehmerstimme aus einem Training

„Danke für die Begleitung auf meinem Trampelpfad des Lebens und allen Ideen und Anregungen. Ich bin gespannt, was sich an positiven Veränderungen ergibt.“

Teilnehmerstimme zum Training „Vom inneren Kritiker zum guten Freund“

„Professionell, kompetent, flexibel. Das Seminar hat mich aufgebaut und mir konkrete Strategien vermittelt. Ich gehe mit viel Zuversicht nach Hause. Danke.“

Teilnehmerstimme zum Training „Investments in die Leistungsfähigkeit“

„Besonders toll ist die herzerfrischende Art von Frau Saechtling. Sie motiviert ihre Teilnehmer mit praktischen Beispielen und geht intensiv auf Fragestellungen ein."

Teilnehmerstimme aus einem Training

Gerne unterstütze ich sie bei Ihren Anliegen.
Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Kennenlernen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner